Kopf Juwelier Logo

Solitärring

Der beliebteste Verlobungsring ist der Solitärring aus Gold oder Platin mit einem Brillanten. Daneben werden gerne auch blaue Edelsteine wie Saphir oder Topas gewählt, da die Farbe als Symbol der Treue gilt, aber grundsätzlich eignet sich jeder Ring als Verlobungsring, vorausgesetzt er entspricht dem Geschmack der Braut.

Auf Grund der vielen verschiedenen Formen von Ringschienen und Fassungsarten, dem breiten Spektrum von Edelsteinen,  zählt der Solitärring zu einer der variantenreichsten Schmuckgattungen.

Ein Klassiker unter den Verlobungsringen ist das Modell mit schmaler Ringschiene aus Weißgold oder Platin und einem Diamanten in Krappenfassung.

Eine äußerst luxuriöse Variante ist der Halo-Ring, da sein zentraler Edelstein noch von einer oder mehreren Reihen kleinerer Diamanten umgeben ist. Zusätzlich kann auch noch die Ringschiene komplett oder teilweise mit Diamanten besetzt sein.

Eine besondere und sehr moderne Version stellt der Spannring dar. Bei ihm hält keine Fassung den Diamanten, sondern allein die Spannung des Ringes , was sehr viel handwerkliches Können des Goldschmieds voraussetzt, den Stein aber höchst wirkungsvoll in Szene setzt.