Kopf Juwelier Logo

Verlobungsring

In der römischen Antike und im Frühmittelalter hatte der Verlobungsring mehr praktische als dekorative oder gar romantische Zwecke. Der meist aus schlichtem Eisen gefertigte Ring war die Empfangsbestätigung für die Mitgift. Der Verlobungsring aus Gold mit Diamant taucht erst gegen Ende des 15. Jahrhunderts auf. Im Zusammenhang mit der Verlobung von Erzherzog Maximilian I. von Habsburg mit Maria von Burgund im Jahr 1477 wird ein solches Schmuckstück in einigen Überlieferungen erwähnt.

In Mode kam das hochkarätige Symbol der ewigen Liebe aber erst Ende der 1940er-Jahre durch eine große Werbekampagne des Diamantenhauses De Beers in den USA mit dem einprägsamen Slogan “A Diamond is forever”.  Wie viele andere amerikanische Bräuche wurde auch der Verlobungsring in den folgenden Jahrzehnten von immer mehr Menschen in anderen Ländern übernommen.

Die meisten Verlobungsringe landen nach der Hochzeit nicht in der Schmuckschatulle, sondern teilen sich den Platz am Ringfinger der Dame mit dem Ehering und bilden mit diesem gemeinsam ein schmuckes um symbolträchtiges Duo.

Grundsätzlich eignet sich jeder Ring als Verlobungsring. Hauptsache, er entspricht dem Geschmack der Herzensdame. Bei Juwelier Kopf findet jeder Mann das passende Modell, um seiner Angebeteten die Frage “Willst Du meine Frau werden?” zu stellen.